3. Deutsche Ski-Freestyle Woche in Bayrischzell am Sudelfeld

share on:

Vom 11.02. bis 19.02.2012 veranstaltet der Förderverein Skifreestyle e.V. im Skiparadies Sudelfeld die 3. Deutsche Ski-Freestyle Woche. Highlight der Woche ist der Europacup vom 17. bis 19. Februar am Waldkopf.

Das Coolste auf Skiern“ – Solches oder Ähnliches hört man von Leuten, die zum ersten Mal dem Freestyle Skisport begegnen. Buckelpistenskifahren, „Hot-Dogging“, „Mogul Skiing“: Im Grunde genommen alles das Gleiche, die spektakulärste Art des Skilaufens. Ein heißer Ritt durch eine steile Buckelpiste, unter optimaler Ausnutzung des Geländes, wild und spannungsgeladen, jedoch kontrolliert und beherrscht. Schnelligkeit, Eleganz, Dynamik, hohe Sprünge über Kopf, Salti mit Drehungen, Mehrfachdrehungen „off axis“. Der Trend bei den jungen Skifahrern geht eindeutig weg vom Rennlauf zwischen rot-blauen Stangen. Am Anfang fast unbemerkt, doch zunehmend schneller, haben sich die neue Formen des Skilaufens wie Ski- Freestyle, Snowboard und Skicross etabliert.
In den letzten Jahren wurde die erste Deutsche Ski-Freestyle Woche am Oberjoch ausgetragen, nun werden die Freestyle-Skiing-Stars ihr Können am Sudelfeld, wo im
vergangenen Jahr schon die Deutsche Meisterschaft statt fand unter Beweis stellen und den FIS-Europacup sowie den Deutschland-Pokal austragen. Mit zahlreichen Startern des World Cup Zirkus, täglichen Après Ski an der Schindelberger Alm ist dieses eine Veranstaltung für Jung und Alt.

[vimeo]http://vimeo.com/18713977[/vimeo]

Der FIS-Europacup wird ausgetragen vom Internationalen Ski Verband (FIS). Das europäische Sprungbrett für den Weltcup und der erste Auftritt der Nationalmannschaft nach der WM in Deer Valley lassen diesen Europacup mit Single und Dual Wertungsläufen zu einem besonderen Highlight dieser Woche werden. Die gesamte Europacuptour besteht aus 14-24 Wettkämpfen an 7-12 Veranstaltungsorten, die hauptsächlich in Frankreich, Deutschland, Russland, Skandinavien, der Schweiz, Italien und in der Tschechischen Republik zu finden sind.

Deutschland-Pokal
Der Deutsche Skiverband veranstaltet diese nationale Rennserie mit internationaler Beteiligung der Buckelpistenfahrer. Die gesamte Deutschland-Pokal-Tour besteht aus 8 Wertungsläufen der Altersklasse ab 14 Jahren. Zwei dieser Wertungsläufe werden diese Saison in Bayrischzell Sudelfeld absolviert.

Aktuelles Programm der 3. Deutschen Ski-Freestyle Woche

Samstag, 18.02.12

Single-Wettbewerbe
9.30 Uhr Training
11.00 Uhr Qualifikation
13.00 Uhr Finale

Sonntag, 19.02.12

Dual-Wettbewerbe
9.30 Uhr Training
11.00 Uhr Qualifikation
13.00 Uhr Finale
ab 15.30 Uhr Siegerehrung

Quelle: Alpenplus